Lassen Sie sich beraten - Damit Ihre Bewerbung perfekt wird

Junge Arbeitsuchende beim Bewerbungsgespräch

Der Bewerbungsprozess ist umfangreich und sollte nicht unterschätzt werden. Damit Sie an alles denken und Ihre Bewerbung ein voller Erfolg wird, finden Sie hier alles rund um das Thema Bewerbungen.

Wo bekomme ich Hilfe bei der Bewerbungsgestaltung?

Die Arbeitsagentur bietet sowohl online als auch vor Ort Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungen.

Zudem gibt es in den Arbeitsagenturen spezielle Teams (Team Akademische Berufe, Team U25). Diese organisieren regelmäßig Veranstaltungen, z.B. Vorträge, Seminare und Trainingsprogramme. Die Termine finden Sie über den Online-Veranstaltungskalender und als Aushang in der Arbeitsagentur.

Online-Bewerbungstraining

Durchstarten – E-Learning-Programm für Arbeitssuche
und Bewerbung
Dieses Programm zeigt anhand von Fallbeispielen, Checklisten und Übungen diverse Bewerbungsmöglichkeiten und Tipps zur beruflichen Neuorientierung.

Zum E-Learning Programm

Online-Bewerbungstrainer für Akademiker
Mit dem Trainingsprogramm erfahren Sie, wie Sie für Ihre Bewerbung die richtige Strategie finden und Ihre Stärken am besten präsentieren.

Das Programm ist in fünf Moduleinheiten gegliedert. Dazu gehören nicht nur Hinweise zur Bewerbungsgestaltung, sondern auch Tests zur Selbsteinschätzung und Übungen zum Verhalten in einem Assessment-Center. Am Ende einer jeden Trainingseinheit gibt es einen kleinen Test, der sicherstellen soll, dass man alles verstanden hat.

Zum Bewerbungstrainer

Planet-Berufe Bewerbungstraining
Das Bewerbungstraining von Planet-Berufe ist speziell für Ausbildungssuchende konzipiert. Es beinhaltet zahlreiche, Videos, Übungen, Podcasts und Checklisten.

Zum Bewerbungstraining

Seminare und Bewerbungstraining vor Ort

Bewerberseminare des Teams U25
In den Bewerbungsseminaren des Teams U25 der Arbeitsagentur erhalten Sie zahlreiche Tipps zur schriftlichen Bewerbung sowie zur Online-Bewerbung.

  • Welche Auswahltests gibt es?
  • Wie bereite ich mich auf das Vorstellungsgespräch vor?
  • Welche Besonderheiten gilt es bei der Online-Bewerbung zu beachten?

Diese und viele weitere Fragen werden in den Seminaren beantwortet – inklusive praktischer Übungen. Die Termine erhalten Sie in der Arbeitsagentur vor Ort sowie im Online-Veranstaltungskalender.

Bewerbungstraining der Jobbörse ABSOLVENTA
Die Jobbörse ABSOLVENTA bietet Studenten, Absolventen und Young Professionals kostenlose Bewerbungsseminare an. Die Seminare finden deutschlandweit an fast jedem Hochschulstandort statt und sind kostenlos.

Bewerbungshelfer im Internet

Neben den bisher genannten Anlaufstellen gibt es online noch eine Vielzahl weiterer Seiten, die Ihnen mit hilfreichen Informationen durch die Bewerbungsphase helfen.

Wo finde ich Jobs oder Ausbildungen?

Junge Arbeitsuchende beim Bewerbungsgespräch

Im Online-Angebot der Arbeitsagentur finden Sie nicht nur agenturinterne Vermittlungsmöglichkeiten, sondern auch eine Menge hilfreiche Links zu weiteren Stellenbörsen. Wer nach kurzen Gelegenheitsjobs sucht, ist bei der Jobvermittlung der Arbeitsagentur an der richtigen Stelle.

Jobvermittlung der Arbeitsagentur

In einigen ausgewählten Arbeitsagenturen gibt es für kurzfristige Beschäftigungen die Einrichtung „Jobvermittlung“. Dort werden stundenweise Tätigkeiten ebenso vermittelt wie Beschäftigungen mit einer Dauer von bis zu drei Monaten.

Stellen- und Bewerberbörsen

Eine Stellenbörse ist für viele die erste Anlaufstelle wenn es um die Jobssuche geht. Folgend finden Sie eine Kategorisierung der wichtigsten Stellenbörsen.

Job-Metasuchmaschinen

Job-Metasuchmaschinen durchforsten sowohl Jobbörsen als auch Anzeigen auf Unternehmensseiten. Damit sparen Sie sich eine Menge Zeit bei der Jobsuche.

Empfehlenswerte Job-Metasuchmaschinen sind:

Muss ich an Bewerbungsmaßnahmen der Arbeitsagentur teilnehmen?

Die Teilnahme an agenturinternen Maßnahmen ist nur dann Pflicht, wenn Sie dies in der Eingliederungsvereinbarung unterschrieben haben. Verweigern Sie in diesem Fall die Teilnahme, kann Ihnen das Amt vorübergehend die Leistungen kürzen.

Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass diese Maßnahme nicht sinnvoll ist, sollten Sie mit Ihrem Arbeitsberater Kontakt aufnehmen und die Gründe der Ablehnung freundlich und objektiv darstellen. Von Vorteil ist es auch, wenn Sie in diesem Zusammenhang gleich eine weitaus erfolgsversprechende Weiterbildungsmöglichkeit vorschlagen und deren Nutzen begründen.